Bautagebuch Flutlichtanlage

21:05.2015: Heute wurden die beiden Schaltpläne für die Flutlichanlage angefertigt. Die Anlage ist in zwei Abschnitte gegliedert. Es gibt einmal die Hauptanlage, diese besteht aus vier Lampen, und einmal die Zusatzanlage, diese besteht aus zwei Lampen. Die Hauptanlage wird die Piste 1 beleuchten, die Zusatzanlage den Funpark "Snow White Ground". Die Lampen haben eine Spannung von 14-16 V AC/DC und benötigen 10mA. Bei der Schaltung handelt es sich um eine gewöhnliche Reihenschaltung. Bedeutet die Lampen sind hintereinander geschaltet. Als erstes wird also ein AC/DC Spannungsumwandler inkl. Trafo vorgschaltet. Darauf folgt ein handesüblicher Wippenschalter. Danach kommen hintereinander die Lampen. Ein extra Widerstand wird nicht benötigt, da die Lampen schon einen passenden Vorwiderstand haben. Im Bild rechts sieht man den Schaltplan.

25.05.2015: Heute kamen alle Lampen für die Flutlichanlage an. Wie schon im Beitrag davor beschrieben handelt es sich um normale LEDs. Sie haben eine Spannung von 14-16 V AC/DC und benötigen 10mA. Die Lampen haben schon einen extra Vorwiderstand, daher brauchen wir keinen extra zu kaufen. Die nächsten Schritte sind dann: Masten bauen, Masten aufstellen, Lampen befestigen (jeweils in 2er Paaren), verkabeln und verlöten und schließlich Testbetriebe. Davor müssen natürlich noch alle benötigten Teile besorgt werden. Die Lampen werden in 2er Paaren auf einem Mast aufgehangen. Insgesamt gibt es zwei Masten. Die restlichen beiden Lampen werden an einer Stütze befestigt. Im Bild rechts sieht man die Lampen an der Bergstation der Schneewittchenbahn.

6.06.2015: Heute wurden die Löcher für die Flutlichtanlage gebohrt. Insgesamt sind es fünf Löcher, für unterschiedliche Zwecke. Zwei der Löcher sind für die beiden Masten, woran die Lampen hängen. Die anderen drei Löcher sind für die Kabel von den Lampen. Die Löcher für die Kabel sind genau neben dem Masten und neben der Seilbahnstütze. Sie sind 5 mm dick. Die Löcher für die Masten sind 10 mm dick. Die Masten werden dann in den nächsten Tagen zugeschnitten, zusammengebaut und aufgestellt werden. Die Lampen werden dann, noch nicht verkabelt, montiert werden. Wenn die Lampen dann an den Masten hängen, werden alle Kabel verlötet. Wie hoch die Masten werden ist noch unklar. Auf dem Bild rechts sieht man ein Loch für den Masten und ein Loch für die Kabel auf Höhe von Stütze 2 im Funpark "Snow White Ground".

Baucam


 

                                                    Baucam zurzeit leider offline!

Diese Seite wurde am 22.03.2013 ins Web gestellt.

Gesamtbesucherzahl seit dem 22.03.2013:

Skigenuss in Le. Ci. und am Watterhorn!

Austragungsort Modellskicup