Bautagebuch Lendam Lift

25.03.2013: Das Brett wo der Lift drauf läuft kam heute an.

28.03.2013: Heute habe ich die Schneilanzenrohre (aus Strohhalmen) lackiert. Es sind nun alle Schneilanzenrohre für das komplette Skigebiet lackiert. Genauso habe ich heute die Stützen die das Brett wo der Lift drauf läuft halten mit Teppichbodenband befestigt.

29.03.2013: Heute habe ich die Stützen für den Lift aus Holz ausgesägt, angemalt und beschriftet. Ausserdem habe ich die neuen Parkplatzschilder aufgeklebt.

31.03.2013: Heute habe ich die "Stützenfundamente" ausgesägt und habe sie mit den Stützen verleimt. Ausserdem habe ich die Fundamente grau angemalt. Genauso habe ich nun heute die Niederhalterungsstütze aus Holz ausgesägt, angemalt und beschriftet. Zwei Stützenfundamente fehlen aber noch nämlich die der Niederhalterungsstütze und der Stütze Nr. 9. 

2.04.2013: Heute habe ich auch die Niederhalterungsstütze und die Stütze Nr. 9 mit ihren beiden fertigen "Stützenfundamenten" verleimt. Leider gibt es nur ein Bild der Niederhalterungsstütze.

4.04.2013: Heute war endlich die Stützenmontage. Um 11:23 Uhr kam dann mein Opa (der mir mithalf) bei uns an. Vor der Montage haben wir aber noch das Brett wo der Lift drauf läuft mit zwei Winkeln an der Wand befestigt. Somit hat das Brett jetzt einen sehr sicheren Halt. Um 11:28 war es dann so weit, die erste Schraube wurde in das Brett geschraubt. Um 11:30 Uhr war dann schließlich die komplette Niederhalterungsstütze und damit die erste Stütze befestigt. Um 13:05 hatten wir dann endlich die schwierigste und letzte Stütze, die Stütze Nr. 10 befestigt. Ihre Montage zog sich übrigens seeeehr in die Länge und trieb mich fast in den Wahnsinn! Die ganze Montage dauerte 1 Stunde und 35 Minuten. 

6.04.2013: Heute habe ich die Talstation ausgesägt, geleimt und genagelt. Genauso habe ich auch noch die Bergstation mit der Abspannung angefangen und die Talstation noch bemalt und beschriftet.

9.04.2013: Heute ist auch die Bergstation halbwegs fertig geworden. Der Rohbau steht schon mal allerdings habe ich nun noch ein kleines Problem mit der Abspannung, das ich aber vieleicht noch heute Abend beheben werde. Angemalt und beschriftet wird sie aber erst am Freitag den 12.04.2013 oder am Samstag den 13.04.2013. Genauso habe ich mir heute ein Muster für die Aufbauten der Stützen gemacht, sprich Stützenjoch, Rollenbatterien/Robas (noch ohne Rollen),... Von dem Muster gibt es keine Bilder! Lasst euch einfach überraschen! Ausserdem habe ich heute Abend noch schnell die Rollen für die Rollenbatterien bestellt.

13.04.2013: Heute habe ich das Abspannungsproblem an der Bergstation behoben. Genauso habe ich heute noch die Bergstation bemalt (mit meinem letzen Rest grau) und beschriftet.

17.04.2013: Heute sind alle 50 Seilrollen für den Lendam Lift angekommen. Jetzt kann ich endlich alle Aufbauten bauen und die Rollenbatterien natürlich auch. Ich denke das wird ungefähr morgen am Donnerstag geschehen. Ausserdem werde ich am Freitag den 19.04.2013 oder am Samstag den 20.04.2013 etwas noch an den Schneilanzen machen. Ich werde die zwar lackierten Schneilanzen, nochmal mit Gips umgipsen und dann nochmal anmalen. Mehr Infos dann im Bericht.

23.04.2013: Heute habe ich die restlichen Stützenjochs fertig gestellt, sie müssen nur noch bemalt und beschriftet werden. Genauso müssen noch die Rollenbatterien (noch  ohne Rollen) an den Jochs befestigt werden. Auf dem Bild sieht man das Joch und eine der fertigen Rollenbatterien (ohne Rollen). Die Rollenbatteriebeschreibung: Das mittlere Loch ist für die Befestigung am Stützenjoch , die beiden äußeren sind für die Rollen.     

9.05.2013: Als erstes wollte ich mich entschuldigen, dass ich in letzter Zeit nicht viel bauen konnte. Heute habe ich aber wieder angefangen. Also als erstes habe ich heute die Stützenjoche bemalt. Genauso habe ich heute alle Rollenbatterien bemalt, die Rollen sind aber immer noch nicht angeschraubt. Ich denke, dass die Rollen ungefähr nächste Woche mit den Rollenbatterien verschraubt werden, genauso, dass dann auch die fertigen Rollenbatterien mit den Stützenjochen verschraubt werden. Ich hoffe, dass dann auch nächste Woche die fertigen Aufbauten (Stützenjoch mit Rollenbatterie) mit den Stützen verleimt werden können. Ich habe auch heute noch wie schon gesagt nochmal ein paar Schneilanzenrohre umgegipst und bemalt. Allerdings sind die Schneilanzenrohre nicht mehr so schön wie sie vorher waren, deshalb werde ich die restlichen Schneilanzenrohre nicht umgipsen. Auf dem Bild sieht man links die Rollenbatterien aus verschiedenen Perspektiven. Unten rechts sieht man die Schneilanzenrohre und darüber die Stützenjoche.    

12.05.2013: Heute hat mir mein Cousin einen Regler für den Motor mitgebracht. Bedeutet heute habe ich die ersten Testläufe des Motors in Betriebsgeschwindigkeit gemacht. Die Testläufe sind gut verlaufen. Mein Cousin hat mir allerdings diesen Regler nur zu Testzwecken geliehen, bedeutet ich muss wenn der Lift seine Probebetriebe vollendet hat mir so einen Regler im Internet bestellen. Der Regler wandelt Strom in einen 9V Gleichstrom um, genauso so viel Volt haben alle Batterien gegeben. Leider konnte ich kein Video von den Testläufen des Motors machen! 

22.05.2013: Heute habe ich mal wieder etwas für die Piste gemacht. Ich habe heute die Pumpstationen der Schneilanzen ausgeschnitten, angemalt, beschriftet, auf die Piste geschraubt und verklebt. Damit sind eigentlich die Pumpstationen fertig es fehlen nur noch die Schneilanzenrohre und die Aufprallmatten. Allerdings sind die Aufprallmatten schon fast fertig. Die Schneilanzenrohre werden aber erst Anfang Herbst montiert werden, dann können die Schneilanzen im Herbst auch schon mal in die Testbetriebe gehen. Übrigens am  31.05.2013 werden die Stützenjoche mit den Rollenbatterien verschraubt. Ausserdem steht an der Tagesordnung das die Rollen noch an die Rollenbatterien kommen und dann schließlich am Ende die fertigen Stützenjochs an den Stützen befestigt werden.

28.05.2013: Heute habe ich alle Rollenbatterien mit den Rollen verschraubt. Genauso habe ich heute alle Stützen abgeschraubt. Nun habe ich heute schon mal drei Rollenbatterien mit den Jochs verschraubt und diese auf drei Stützen verleimt. Hoffentlich kann ich nun den Termin, den 31.05.2013, wo die Stützen wieder angeschraubt werden halten, weil mir ein Dübel in einem Stützenjoch geplatzt ist. Wahrscheinlich muss ich nun ein neues machen. Am 31.05.2013 werden auch noch die Plattformen zur Reparatur an den Stützen befestigt. Leider gibt es kein Bild von den bisher angeleimten Stützenjochs mit Rollenbatterien! Lasst euch überraschen! ; ) 

 

30.05.2013: Heute habe ich die restlichen Stüzenjochs mit den Stützen verleimt. Genauso habe ich sie heute noch beschriftet. Mit dem geplatztem Dübel in einem Joch (wie schon erwähnt) gab es allerdings keine Probleme. Wir können also den vorgesehenen Termin (nun 1.06.) halten. Der Grund, dass ich den Termin verschieben musste ist, dass an dem eigentlichem Termin die Zeit nicht ausreichte. Dann habe ich heute auch noch die restlichen Aufprallmatten für die Schneilanzen angefertigt und beschriftet. Bilder der fertigen Stützen gibt es erst nach der Montage!

1.06.2013: Heute habe ich erstmal Grasmatten mir gekauft. Die Pumpstationen werde ich übrigens noch einmal neu machen, weswegen ich sie auch wieder abgeschraubt habe. Schließlich habe ich heute auch noch die Grasmatten angekleistert. Nach dem trocknen habe ich dannn die Stützen wieder angeschraubt, allerdings konnte ich nicht alle mehr schaffen. Am 3.06.2013 werden dann die letzten befestigt. Leider gehen an ein paar Stoßstellen die Grasmatten ab, wo ich dann noch mal Kleister drunter machen muss. Ein Bild gibt es erst wenn alle Stützen befestigt sind!  

3.06.2013: Heute habe ich alle restlichen Stützen wieder angeschraubt. Die Niederhalterungsstütze ist allerdings überflüssig gewesen und konnte nun wieder abgeschraubt werden. Nun hat sie einen Ehrenplatz in meinem Zimmer gefunden. :) Leider gehen die Grasmatten immer noch ab. Deswegen habe ich heute Abend noch neuen Kleister angerührt. Heute habe ich ausserdem noch die Bergstation und den Motor in der Talstation angeschraubt. Auf dem Bild sieht man leider nicht alle Stützen! Ausserdem bitte den Teppich auf den Bild nicht beachten! 

8.06.2013: Heute habe ich mal wieder gekleistert. Vor ein paar Tagen habe ich neuen Kleister für die Stellen an denen die Grasmatten abgingen angerührt. Heute habe ich nun diese Stellen wieder angekleistert. Der Grund warum die Grasmatten an ein paar Stellen wieder abgingen war, dass der Kleister davor wahrscheinlich zu wässrig war. auf dem Bild sieht man den Trassenverlauf und die Piste. 

22.07.2013: Heute habe ich die Bergstation demontiert. Demontiert wurde diese weil, sie nicht wie im Original aussah und sie nicht funktionsfähig war.  Ich möchte mich auch nochmal entschuldigen, dass so lange nichts geschehen ist. Es war wegen der Hitze.

30.08.2013: Heute habe ich die Pläne für die neue Bergstation gezeichnet. Die neue Bergstation wird dann in den nächsten Tagen gebaut und angeliefert. Auf dem Bild sieht man den Plan der neuen Bergstation.

5.09.2013: Heute habe ich die neue Bergstation fertig gestellt. Ich muss sie nur noch schleifen und dann kann sie bemalt und beschriftet werden. Angeschraubt wird die Station voraussichtlich nächste Woche. Wenn die Station steht kann auch endlich das Seil aufgezogen werden. Ein Bild von der neuen Bergstation gibt es aber erst wenn sie fertig ist. Außerdem habe ich mir heute Gedanken um den Eröffnungstermin gemacht, es ist nun der 23.11.2013.  

7.09.2013: Heute habe ich die neue Bergstation geschliffen, bemalt und beschriftet. Angeschraubt wird sie nun nächste Woche. Wenn die Bergstation dann an ihrer Position angeschraubt ist, muss nur noch das Seil aufgezogen und die Schleppliftgehänge angehangen werden. Heute habe ich ausserdem mich mal an ein Schleppliftgehänge gemacht. Dafür, dass es mein erstes ist sieht es recht gut aus. Angemalt ist das Gehänge aber noch nicht deshalb gibt es noch kein Bild. Der Lift kriegt übrigens 16 Gehänge. Auf dem Bild sieht man die neue Bergstation.

15.09.2013: Heute habe ich die neue Bergstation angeschraubt. Sie steht nun an ihrer richtigen Position. Ausserdem habe ich heute noch, dass neue Seil aufgezogen. Nun kann ich in die Testläufe des Liftes starten. Ich denke dass, wird in den nächsten Wochen passieren. Auf dem Bild sind man die fertige angeschraubte Bergstation. 

16.10.2013: Heute habe ich mal wieder etwas für die Piste gemacht. Ich habe heute mal neue Pumpstationen angefertigt, bemalt und beschriftet. Morgen werde ich dann die Lanzen mit den Pumpstationen verkleben. Angeschraubt werden sie aber erst eine Woche vor der Eröffnung, wo sie dann schon mal ihre Testbetriebe aufnehemen können.

17.10.2013: Heute habe ich die Lanzenrohre mit den Pumpstationen verklebt. Die Lanzen sind nun eigentlich betriebsbereit, nur noch nicht an ihrer Position. Angeschraubt werden sie aber erst eine Woche vor der Eröffnung. Heute habe ich auch noch ein paar Schilder auf die Talstation und die Stützen beklebt. Ausserdem hat sich die Bauleitung nun entschieden morgen die ersten Testläufe des Liftes zu machen. Auf dem Bild sieht man die fertigen Schneilanzen vor den Stützen 7 und 8.

18.10.2013: Der erste Testlauf des LIftes ist gut verlaufen. Ausserdem habe ich heute noch mit den Schleppliftbügeln angefangen. Von den Bügeln gibt es aber erst ein Bild wenn sie bemalt sind.

3.11.2013: Heute habe ich die Gehänge gemacht, bemalt und beschriftet. In den nächsten Wochen werden sie dann montiert.

Diese Seite wurde am 22.03.2013 ins Web gestellt.

Gesamtbesucherzahl seit dem 22.03.2013:

Skigenuss in Le. Ci. und am Watterhorn!

Austragungsort Modellskicup